Datenbankentwicklung
Komplex gestaltet sich im Bereich von Datenbanklösungen oft die Entscheidung über das richtige Datenbanksystem. Zur Wahl stehen in der Regel kleinere Desktop Datenbank Managementsysteme bzw. der Übergang auf serverbasierte Systeme in verschiedenen Zwischenstufen. Für die Funktionalität einer Datenbank sind Performance, Datensicherheit und die Stabilität einer Datenbank grundlegend.
Neben der optimalen Abbildung der gewünschten Geschäftsprozesse ist daher die Beratung bei der Auswahl eines jetzt und auch in der Zukunft optimal bemessenen Systems zentraler Bestandteil unserer Planung.
In der Konzeption und Programmierung von Datenbanken haben wir umfassende Erfahrung. Unsere Entwickler/innen können alle auf mindestens 7 Jahre Programmiererfahrung auf verschiedenen Datenbanksystemen zurückgreifen.
Sie reichen von einfachen Einzelplatzlösungen mit Access bis zu geschäftskritischer Individualsoftware mit dreistelligen Benutzerzahlen.
Je nach Komplexität der Anwendung ist für die Programmierung von Datenbanken ein mehrschichtiger Aufbau ("Multi-Tier-Architektur") zu empfehlen.
In einfachen Fällen ist eine Anwendung aus einem einzigen Stück, wie es z.B. mit MS Access möglich ist, sinnvoll.
Meist empfehlen wir mindestens eine Trennung von Front- und Backend der Datenbanken. Das Datenbank-Frontend enthält die Benutzeroberfläche und die gesamte Geschäftslogik, im Datenbank-Backend sind lediglich die Daten enthalten.
Ab einer gewissen Komplexität ist eine Programmierung in drei Schichten zu empfehlen: Datenbank, Geschäftslogik und Präsentation ("Three-Tier").
Bei diesen Enterprise-Anwendungen liegen Datenhaltung und Programmlogik größtenteils auf einem (oder mehreren) zentralen Servern; auf der Benutzerseite wird aber kein Browser, sondern ein individuell programmiertes Clientprogramm eingesetzt, das eine leistungsfähige Oberfläche und komfortable Bedienung ermöglicht. Die Kommunikation zwischen Client und Server erfolgt meist über eine gesicherte Internet-Verbindung.
Typische Elemente von Enterprise-Anwendungen sind:
- viele Benutzer/innen mit unterschiedlichen Rechten an verschiedenen Standorten
- ein komplexer Workflow
- große Datenmengen
- hohe Anforderungen an die Sicherheit
Für die Programmierung von Oberfläche und Geschäftslogik setzen wir vor allem Visual Basic, C++/C# und VBA/Access ein.
Auch eine Browser-basierte Oberfläche kann in Frage kommen, also Webanwendungen z.B. mit ASP.NET und PHP.
Auf der Seite der Datenbanken-Backend haben wir Erfahrungen mit Oracle, SQL-Server, Access und MySQL.
Mit Notes/Domino nutzen Sie die Stärken dieses stark informationsorientierten Datenbanksystems, denn Notes ist viel mehr als E-Mail!
Datenbanken unter Lotus Domino / Notes entwickeln wir genau nach Ihren Anforderungen.
Mit Datenbanken unter Notes/Domino stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:
Telefon: +49 (0) 641 - 97 19 210
Fax: +49 (0) 641 - 97 19 211
Mail: info@edv-seminar.org
Ihre Ansprechpartner:
Thomas Kriebs
Dr. Gunnar Dillmann
Datenbankentwicklung & Workflow: Lernen in der dk-Computerschule.
Inhouse Schulungen führen wir gerne auch in Ihrem Unternehmen durch, z.B. in: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Mannheim, Koblenz, Limburg, Olpe, Dillenburg, Marburg oder Kassel.
Mehr Informationen zu EDV Seminare - SAP Schulungen - IT Training erhalten Sie unter [0641-971 9210].
Gerne informieren wir Sie z.B. über die Möglichkeiten
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Erweiterte Einstellungen